Sportfreunde Sölderholz

Seit dem Sommer 2015 besteht zwischen der Emscherschule Aplerbeck und der Fußballabteilung der Sportfreunde Sölderholz eine Kooperation. Schüler und Schülerinnen, die in der Emscherschule ihre Ausbildung zum Sporthelfer erfolgreich beendet haben, werden bei den Sportfreunden in das Vereinsleben integriert, speziell für eine spätere Übungsleiterausbildung weitergebildet. In den verschiedenen Jugendmannschaften des Vereins machen unsere Schüler bei erfahrenen Übungsleitern ihre ersten Schritte; sie lernen erste Übungs- und Umgangsformen kennen oder helfen als Co-Trainer. So entsteht die Möglichkeit, dass unsere Schüler auch später einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen.

Angedacht ist zukünftig diese Kooperation zu erweitern. Dann hätten die Schüler die Möglichkeit, während ihrer Sporthelferausbildung ein mehrwöchiges Praktikum bei den Sportfreunden durchzuführen, um herauszufinden, ob ihnen eine spätere Vereinsarbeit oder Übungsleitertätigkeit liegt.

Betreut werden die Schüler von unserem Sportlehrer und Sporthelferausbilder Herrn V. Schmidt.

www.sf-soelderholz.de