Schulleben

Die Emscherschule ist eine Ganztagsschule (Hauptschule) an der Schweizer Allee in Aplerbeck. Hier werden ca. 300 Kinder von der fünften bis zur zehnten Klasse unterrichtet, um danach entweder den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder den mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) und manchmal sogar noch die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe zu erwerben.

Aber auch Kinder, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben, werden bei uns im Rahmen des so genannten Gemeinsamen Lernens in jeder Jahrgangsstufe beschult. Dafür haben wir Sonderpädagogen und Integrationshelfer ständig vor Ort, die die Kinder im Unterricht begleiten und speziell fördern.

Darüber hinaus verfügt die Emscherschule glücklicherweise über drei Schulsozialarbeiterinnen.

Sollte eine Biographie nicht so ganz rund verlaufen, bieten wir des Weiteren noch eine BUS-Klasse an (Betrieb und Schule), in der die berufspraktische Ausbildung an zwei Tagen in der Woche im Vordergrund steht. Hier erwerben die Jugendlichen den Abschluss nach Klasse 9.

Für das leibliche Wohl der Schüler ist durch einen Schulkiosk sowie durch eine Mensa gesorgt, in der es an allen fünf Tagen der Woche ein warmes Essen zu bestellen gibt.

Der Dienstagnachmittag ist an der Emscherschule immer frei, an den anderen Tagen findet jeweils von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr Nachmittagsunterricht statt. Montags und donnerstags erfolgt Förderunterricht in den Hauptfächern, mittwochs und freitags werden zahlreiche, frei wählbare AGs im kreativen, sportlichen, musischen oder sozialen Bereich angeboten.

Intention aller Lehrkräfte der Emscherschule ist es, Ihr Kind zu einem bestmöglichen Schulabschluss zu führen sowie es zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen. Ausbildungsreife und Ausbildungsfähigkeit sind dabei die angestrebten Ziele. Wir legen großen Wert sowohl auf die Bildung einer eigenen Meinung - auf die sogenannte "Menschenbildung" - als auch auf ein soziales und werteorientiertes Miteinander.

Wir öffnen Türen - auch die eigenen - , indem wir Schule im wortwörtlichen Sinn öffnen, zeigen Perspektiven auf und geben Denkanstöße. Was wir hierfür brauchen und uns auch nehmen, ist Zeit. Zeit für Beziehungsarbeit, Zeit für Ihre Kinder. So lautete auch das Fazit der 2017 stattgefundenen Qualitätsanalyse: "Hier ist jede(r) erwünscht". Die Emscherschule wurde als "Sprungbrettschule", als "Chancenfabrik" mit einem starken Beziehungsgefüge sowie einem eindeutigen Regelkatalog charakterisiert.